Rechtliches

Freitag, 4. August 2017

Des alten Trekkies Reviewervorschläge

Des alten Trekkies Reviewervorschläge

Welche Rezensenten sind interessant?


Diese 12 Reviewer empfiehlt der alte Trekkie

Kein Rezensent kommt aus einem Vakuum. Es gibt Menschen, denen man seine Gedanken bezüglich eines zu reviewenden Produktes mitteilen will. In meinem Fall sind dies natürlich meine Leser, meine Community – aber bevor ich meinen digitalen Stift in die Hand genommen und angefangen habe, Rezensionen niederzuschreiben, war ich Konsument. Ich las mir Reviews durch oder schaute sie mir auf Youtube oder Blip an und stellte fest, dass es relativ wenig deutschsprachige Reviewer gibt, die sich mit Star Trek beschäftigen. Sicherlich findet ihr nach kurzer Suche eine knappe Handvoll, die – genau wie ich – bloggen, aber das war es auch schon. Also betrachtete ich, bevor ich mich selbst ans Schreiben machte, den internationalen Markt der Reviewer – genauer gesagt, die englischsprachige Community.


Die beiden Reviewer Linkara und SFDebris habe ich hier ja schon genannt, aber es gibt noch einige mehr, die sich mit den Reisen der Enterprise und weiteren Science-Fiction-Serien, aber auch Fantasy, beschäftigen. Wie auch schon bei meiner „Top 12“ der Star Trek Bücher enthält diese Liste keine Wertung, sondern zeigt die Reviewer auf, die ich persönlich ganz gut finde und bei denen ich eine klare Empfehlung aussprechen würde, ihre Werke genauer zu betrachten.

Hier ist also meine Top 12.

  1. Linkara

    Beschäftigt sich mit: schlechten Comics





  2. SFDebris

    Beschäftigt sich mit: Sci-Fi-Sendungen, Filmen und auch Anime





  3. Obscurus Lupa / Movie Nights

    Beschäftigt sich mit: Filmen aus dem B- und C-Segment, einzelnen Episoden von Sendungen, die derart verrückt waren, dass sie erwähnt werden müssen (Titel: Manic Episodes, reviewte Episoden sind z.B. "Cyberwoman" von "Torchwood" oder "The eighth seal" von Baywatch), macht gerne Retrospektiven, z.B. bezüglich der Filmreihe "Subspecies" oder der kompletten Serie "Baywatch", hier unter dem Titel "Baywatching".





  4. Lindsay Ellis, a.k.a. „The Nostalgia Chick“

    Beschäftigt sich mit: Ursprünglich als weiblicher Nostalgia Critic durch Doug Walker gecastet und geplant, beschäftigte sie sich mit allem, was in die Kategorie „für Frauen“ und „nostalgisch“ fiel, nun ist sie mehr eine Essayistin, die einen analytischen Blick auf die Themen, die hinter den Filmen stehen, wirft.





  5. Diamanda Hagan

    Beschäftigt sich mit: Filmen unterschiedlicher Qualität, ist auf meinem Radar wegen diverser Doctor Who Reviews und der Reihe „A quick guide to Doctor Who Classic“ aufgetaucht.





  6. Doug Walker, a.k.a. „The Nostalgia Critic“

    Beschäftigt sich mit: Ursprünglich Filmen, die in die Kategorie „nostalgisch“ gehören – deswegen der Name – wirft aber nun jede zweite Woche einen Blick auf Filme jedweder Couleur, während er in den anderen beiden Wochen eines jeden Monats ein Essay bezüglich diverser Themen herausgibt.





  7. Brandon Tenold

    Beschäftigt sich mit: So genannten Cult Classics, z.B. Barbarella, Star Crash, aber auch diversen Godzilla-Filmen. Ferner veröffentlichte er einen „Gamera-a-thon“, in dem er sich den Abenteuern einer mutierten Riesenschildkröte namens Gamera widmete.





  8. Dominic Smith, a.k.a. „The Dom“

    Beschäftigt sich mit: Buch-zu-Film-Adaptionen, aktuell aber auch mit der Buch-zu-Serie-Adaption von „Ein Lied von Eis und Feuer“, bzw. „Game of Thrones“





  9. Calluna

    Beschäftigt sich mit: Filmen, Comics, Mangas – u.a. mit Sailor Moon





  10. Half the Battle reviews

    Belgischer Reviewer, der sich hauptsächlich mit G.I. Joe in seinen unterschiedlichen Darreichungsformen beschäftigt.





  11. Erod, „the Blockbuster Buster“

    Beschäftigt sich mit: Reviews von Blockbustern, ist der Chef der Legion of Badassitude





  12. Nash von "Radio Dead Air"

    Beschäftigt sich mit: Doctor Who Reviews, Fantasy-Film-Reviews und - unter der Kategorie „What the fuck is wrong with you?!“ - mit den merkwürdigsten Nachrichten aus aller Welt – meistens aus Florida.





Diese Reviewer haben mir sehr viel Freude – aber auch sehr viel Kopfschütteln, wenn ich mit deren Rezensionen nicht einverstanden war – eingebracht. Dennoch – oder gerade deswegen – kann ich sie euch nur empfehlen.

Es grüßt


Der Alte Trekkie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen